Sonntag, 30. August 2009

Oasis - I hope, I think, I know

Dass Oasis sich scheinbar jetzt, nach 18 Jahren, getrennt haben, ist mir nicht egal. Ich bin zutiefst geschockt. Und traurig. Ich kanns nicht fassen. Und ich realisiere, dass es mir einfach nicht wirklich egal ist. Dass Oasis sich trennen...das ist ganz und gar nicht cool.
Ich hab mir, seit ich davon gehört habe, mal ein paar Gedanken gemacht. Wie das so kam, mit Oasis. Eigentlich war ich nämlich Robbie Williams Fan, und Oasis waren nur so ein großer Band-Name, den man halt schonmal gehört hatte. Zu der Zeit (Anfang 2002) hab ich unglaublich exzessiv MTV geschaut. Und da lief dann irgendwann auch "The Hindu Times". Zu der Zeit habe ich mir Singles statt Alben gekauft. Also habe ich "The Hindu Times" gekauft. Ich fand den Song und die B-Sides großartig. Eigentlich ein riesiger Glücksgriff, denn Oasis B-Sides sind bekannt dafür, die A-Sides meistens gnadenlos in den Sack zu stecken. Aber ich war trotzdem noch echt pragmatisch, was Oasis angeht. Ich beschloss nämlich dann doch, ein Album zu kaufen. Aber wie. Ich fuhr in den Globus und entschied mich für das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich erinner mich so gut daran, wie ich da stand und hab 5 Alben in den Händen gehalten und eins nach dem anderen die Lieder gezählt und mit dem Preis verglichen. Und "Be here now" gekauft: 12 Songs für 6,99Euro. Nice Price für ein Album. Ich wusste damals nichtmal, dass mal Liam, mal Noel singt. Dass es das dritte Oasis-Album war. Dass es im Vergleich ein eher untypisches, lautes, dichtes, gitarrenlastiges Oasis-Album war. Und ich hab es geliebt. Ich liebe es. Danach dachte ich mir: "scheiß auf nice price!" und hab mir einfach alles gekauft. Jedes Album. Ich war völlig begeistert von dem, was ich da zu hören bekam. Liam trällerte Sachen wie:

You need to be yourself,
you can't be no-one else.

Und:

You gotta roll with it, you gotta take your time, you gotta say what you say, don't let anybody get in your way.


Es war diese typische Oasis-Fuck-off-Attitüde, die mich begeisterte. "We're the best band in the world!" Ja! Ja! Ja! Da konnte man nicht widersprechen, die hatten einfach recht!
Und ich glaub, diese Einstellung, dieses "you need to be yourself", das wars. Diese verdammte Band aus Manchester gab den Anstoß zum Erwachsen-werden. Oder zumindest zum irgendwas anderes werden als ich bis dahin war: besessener Robbie Williams Fanatiker und Chart-Musik-Hörer. "You need a little time to wake up, wake up..."
Das klingt jetzt alles irgendwie übertrieben. Aber ich schwöre, dass es so war. Ich hab bestimmt nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein gelitten, aber Oasis gaben den extra-Boost. "Walking to the sound of my favourite tune..." war immer ein Oasis-Tune. Ich hab alle DVDs, und ich glaub, ich habe meine Familie zeitweise nicht wenig in den Wahnsinn getrieben. Ich hab meine Freunde reihenweise missioniert und sie so lange mit Oasis genervt, bis sie mir glaubten. Ich hab mein Zimmer mit Postern von Oasis tapeziert und die hängen heute noch da. Als ich vor einem Jahr umgezogen bin, wurde das neue Zimmer mit Oasis tapeziert. Ich habe mir verdammt nochmal vor drei Tagen erst ein neues Oasis-Poster gekauft. Ich habe eine zeitlang jeden zweiten Tag in der Schule ein Oasis-T-Shirt getragen mit der Aufschrift: "we're Oasis, thank you, fuck you, have a nice day". Ich bin auf dem Oasis-Konzert im Oktober 2005 fast gestorben, weil die losspringende Menge mich fast zu Boden gezerrt hätte und ich wirklich wirklich Angst hatte, dass ich da nie mehr lebend rauskomme. An meinem 18. Geburtstag lief um Punkt 12 Uhr "Turn Up the Sun".
Ich bin nicht mehr so schlimm, wie ich mal war, glaube ich. Aber Oasis-Begeisterungsphasen kommen immer wieder vor. Und immer wieder stelle ich fest, dass sie tatsächlich die beste Band der Welt sind. Und bleiben werden. Für immer. Ich schau mir jetzt "Familiar to Millions" an.


You and I are gonna live forever.

Isabel


currently listening: Oasis- I hope, I think, I know



1 Kommentar:

  1. Cool, dass jemand auch noch mit Hindu Times zu Oasis gekommen ist :)

    AntwortenLöschen

 
Web Analytics