Mittwoch, 5. August 2009

Get lost: Lost

Ich könnte allgemein anfangen und sagen: "Eigentlich hab ich ja noch nie Serien geguckt!" -Aber das wäre eine Lüge. Damit würde ich nämlich leugnen, dass ich bestimmt über ein Jahr lang jeden Abend um viertel vor 8 GZSZ geguckt hab. Ich glaube aber, dass das zu verzeihen ist, so mit 12,13.
Deshalb will ich da auch jetzt gar nicht lange drauf rumreiten. Fakt ist, dass ich seitdem nie wirklich Serien geschaut hab. Es gab zwischenzeitlich halbherzige Versuche, mich mit Friends und Dawson's Creek anzufreunden, die aber beide gescheitert sind. Und auch die Euphorie meiner Freunde in Bezug auf O.C. und Scrubs und Grey's Anatomy und Desperate Housewives (allein der Titel schreckt mich) konnte mich nicht anstecken. Und anfangs ließen mich auch die "Lost ist sooooooooooo geil!" -Aussprüche relativ kalt. Mag ja sein, dachte ich. Dr. House hat es mir angetan, das geb ich zu. Wenn er läuft, wird er auch regelmäßig eingeschaltet. Denn...tja, also...wie soll ich sagen. Der hat schon was, der Dr. House. Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht, aber das ist so wie mit "The Catcher in the Rye". Die Anziehungskraft des Buches besteht darin, dass jeder Leser im Grunde so rebellious sein will wie Holden. Und weil jeder Leser weiß, dass er es im Grunde nie sein wird. Mit Dr. House ist das ähnlich. Der lässt eben permanent das Arschloch raushängen und das findet jeder irgendwie trotzdem toll obwohl es ja -also wirklich!- unerhört ist. Das Schlimme ist, dass man ihn, zumindest so lange man weiblich ist, immer voll sexy findet. Finden muss. Holden Caulfield sieht bestimmt auch toll aus. Bin ich von überzeugt.
Deshalb hier Bild vom Dr. House:





Aber ich schweife ab. Ich will ja eigentlich auf Lost zu sprechen kommen. Wie gesagt hab ich lange Zeit nicht auf Freunde gehört, die mir immer wieder beteuert haben, welches Suchtpotential diese Serie hat. Bis ich eines Tages/Abends irgendwie tötlich gelangweilt in meinem Zimmer rumsaß und schließlich an die Tür meines Mitbewohners geklopft habe und mir aus seiner vorzüglich bestückten DVD-Sammlung die erste Lost-Staffel ausgeliehen hab. Oh Mann. Und dann wars vorbei. Das heißt, noch nicht ganz. Denn die erste Folge konnte mich nicht wirklich überzeugen. Flugzeugabsturz und alles sehr hektisch und auf dieser - auf den ersten Blick - 08/15 Südseeinsel hatte doch jetzt nichts wirklich überzeugendes:


Vorbei wars, als mir am nächsten Abend plötzlich wieder langweilig wurde...und ich aus Verzweiflung die zweite Folge anschauen musste. Und die dritte. Und die vierte. Und die fünfte. Und so gings dann weiter. Mittlerweile häng ich in der 5. Staffel und kann einfach nicht aufhören. Vor mir liegen noch knapp 5 Folgen und dann Leere. Zum ersten Mal warten auf eine Fortsetzung, die bisher immer nur einen Knopfdruck oder einen Doppelklick von mir entfernt war.
Ich frag mich halt immer, wieso Lost so toll ist. Klar, es sind diese loose ends, überall. Man muss einfach wissen, wies weitergeht, sonst wird man verrückt. Das ist schon sehr clever gemacht. Aber das faszinierende ist glaube ich auch, dass diese loose ends nicht nur am Ende einer Folge mal eben da sind, um Spannung für die nächste Folge zu erzeugen. Vielmehr sind die überall, manchmal so, dass man sie gar nicht bemerkt oder bemerken kann. Und später hat man dann irgendwann den "Aha!"-Effekt und das Bild fügt sich immer mehr zusammen- und bleibt trotzdem immer nur ein halb-fertiges Puzzle.
Ich persönlich finde dann natürlich auch die Sprache toll. Wahrscheinlich nicht gerade ratsam, um die englische Grammatik zu lernen ("I never saw him!"), aber besonders toll, wenn man die vielen Akzente hört und vergleichen kann.
Tja, soviel zum Thema Lost. Ich hätte es echt nicht gedacht. Aber die Serie hat was. Ich empfehl sie jedem, aber nur, wenn man genug Zeit hat! Am besten nicht in der Vorbereitung auf irgendwelche Prüfungen damit anfangen...das kann ins Auge gehn. Wo ich im letzten Semester noch bis spät abends fleißig am Schreibtisch saß, lag ich dieses Semester spätestens ab 8 auf der Couch vor dem Fernseher. Dude.



currently listening: The Elected - The Miles 'Til Home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Web Analytics