Mittwoch, 8. Juli 2009

Ausnahmealben

Es gibt ein Phänomen, das ich persönlich "Ausnahmealbum" getauft habe. Ich werde mal versuchen, zu definieren, was ich darunter verstehe: normalerweise läuft es ja so ab, dass man sich ein Album kauft, und wenn man es gut findet, dann wird man Fan der Band. Man besorgt sich früheres oder neueres Material, findet das im Idealfall auch gut, oder zumindest gut hörbar. Der ganze Prozess läuft also mehr auf die Band und ihr musikalisches Gesamtbild hinaus.
Mir ist aber im Gegensatz dazu auch schon folgendes passiert: Ich habe mir ein Album einer Band gekauft, die ich bis dahin nicht kannte. Meist aufgrund einer guten Kritik oder eines einzelnen Liedes. Das Album hat mich restlos begeistert, aber nicht wirklich das Bedürfnis geweckt, noch mehr zu hören. Meist habe ich das trotzdem getan, aber irgendwie waren die früheren oder späteren Werke einfach gar nicht so wichtig in dem Moment. Denn was zählt, ist das eine große Album. Nach dieser Definition könnte ich also "OK Computer" nicht zu den Ausnahmealben zählen, weil Radiohead für mich als Band einfach so unglaublich wichtig sind. Und dazu gehört dann eben auch The Bends oder In Rainbows...etc.
Ausnahmealben gibt es folglich nur ganz, ganz selten. Aber es gibt sie. Ich möchte diese Theorie einfach an drei meiner persönlichen Ausnahmealben mit Beispielen untermauern. Dann erklärt sich vielleicht auch besser, was ich wirklich meine:

1. Turin Brakes- Ether Song

Ether Song ist das zweite Album der Turin Brakes und ist 2003 erschienen. Es ist nur bedingt ein Ausnahmealbum, weil ich auch das Vorgängeralbum "The Optimist LP" und den Nachfolger "JackInABox" irgendwie schätze, weil vereinzelt gute Lieder drauf sind. Ether Song ist aber doch ein Ausnahmealbum, weil einfach jedes Lied perfekt ins andere übergeht, weil jedes Lied in sich geschossen und doch nur ein Teil des großen Ganzen darstellt, und weil sowohl Texte als auch Melodien simpel, aber einfach nur wunderschön sind. Das ganze ist nicht überaus kompliziert oder anspruchsvoll arrangiert. Aber trotzdem ist es clever und mitreißend. Der Hit des Albums ist ohne Frage "Pain Killer", wozu es hier auch ein schönes Musikvideo gibt. Daneben sind Highlight auf jeden Fall "Stone Thrown" und "Long Distance". Ich habe die Turin Brakes auch schon live erleben dürfen. Der Auftritt hat mich, wenn ich ehrlich bin, wenig umgehauen. Genau, wie das letzte Album "dark on fire". Das Schöne an einem Ausnahmealbum ist aber wie gesagt, dass das Rundherum irgendwie völlig egal ist. Das Album ist und bleibt wundervoll.


2. Kashmir- Zitilites

DAS ist für mich DAS Ausnahmealbum schlechthin. Ich kann kaum in Worte fassen, wie genial ich dieses Album finde. Die Lieder haben alle ein unglaubliches Potential, und jedes Lied enthält seinen eigenen kleinen Höhepunkt, sein eigenes kleines Feuerwerk. Es gibt einen charakteristischen, gitarrenlastigen Sound, der dennoch nicht zur Gleichförmigkeit wird. Faszinierend finde ich auch die grandiosen Texte, die Kasper Eistrup in lupenreinem Englisch vorträgt, obwohl Kashmir eine dänische Band sind. Die Vorgängeralben habe ich nichtmal ansatzweise ganz gehört, geschweige denn gekauft. Den Nachfolger "No Balance Palace" fand ich enttäuschend. Was ich allerdings ganz große Klasse finde, ist die live DVD "The Aftermath". Dort sieht man, wie professionell die Band auf der Bühne zusammenarbeitet. Alles fließt irgendwie, alles läuft einfach perfekt. Und das im positiven Sinne. Es ist ein Genuss, sich dieses Konzert anzuhören und auch anzuschauen Hier eine Kostprobe.
Highlights von Zitilites sind Melpomene, Ramparts und Small Poem of Old Friend. Wenn ich aus meiner Cd-Sammlung die 10 besten Platten auswählen müsste, dann wäre Zitilites dabei.


PS: Ich muss darüber hinaus gestehen, dass ich Kasper Eistrup äußerst attraktiv finde. Full stop.



3. South San Gabriel- Welcome, Convalesence (mittlerweile nennen sie sich übrigens "Centro-matic", sind aber die gleichen Leute)

Ich hatte das große Glück, South San Gabriel während meines Auslandsaufenthalts in England live sehen zu dürfen. Das Konzert fand sogar direkt im Winchester statt, im Railway Inn. Das ist ein Pub mit einem klitzekleinen Hinterzimmer, in dem immer mal wieder Partys oder Konzerte stattfinden. South San Gabriel waren im Rahmen einer Country-Konzert-Reihe da, die von einem privaten Country-Liebhaber organisiert worden war. Der Typ war um die 60 und hatte das Konzert so schlecht promoted, dass nur eine Handvoll seiner Freunde da waren. Und ich, die ich meinerseits krank war. Aber das war egal. South San Gabriel hatten Welcome, Convalesence herausgebracht, eine Platte mit 8 Liedern- 8 kleine Wunderwerken - ich musste hingehen. Die Band lebt eigentlich durch die charakteristische Stimme von Sänger und Gitarristen William Johnson. Diese Stimme ist nicht besonders schön, so im gewöhnlichen "schöne Stimme"-Sinn. Er klingt kauzig; so richtig verstehen tut man ihn nie, weil er furchtbar viel nuschelt. Aber gerade das macht seine Stimme irgendwie einzigartig und besonders. Daneben lebt die Platte von ihrer Atmosphäre. Zu Beginn hört man jemanden, der Violine übt, gemischt mit Geräuschen, die aus einer großen Halle zu stammen scheinen, man hört mehrere Stimmen...bevor dann der eigentliche Song "New Brookland" mit dem Vers: "make no mistake, we'll be the ones to happily set you on fire" beginnt. Was ich so faszinierend finde, ist der Mix aus Synthie-Beats und Country-Elementen. Der ist nämlich so verarbeitet, dass es zunächst gar nicht auffällt, dass der Beat aus einem Drumcomputer stammt. Wahnsinn. Ich kann mich generell für Musik wirklich sehr begeistern und tendiere dazu, besonders auf Konzerten einfach nur überwältigt zu werden. Conor Oberst, Kevin Devine, Oasis...meine absoluten Lieblingsbands hab ich gesehn, teilweise mehrmals. Bei South San Gabriel stand ich da und mir liefen zum ersten Mal bei einem Konzert Tränen übers Gesicht, während sie Lieder dieses Albums spielten. "Saint Augustine" und "The Splinter Angelic". Und dann "Smelling Medicinal", der Song, der mich überhaupt dazu bewegt hat, mir dieses Album zu kaufen. Am allerbesten wirkt dieses Album einfach mit Kopfhörern, im Sitzen oder Liegen, am besten im Dunkeln. Dann wird der Titel "Welcome, convalesence" zum Programm.
Danach veröffentlichten South San Gabriel übrigens ein Album aus der Sicht einer Katze, die in einer Garage lebt. Ich hatte nie die Intention oder das Bedürfnis, mir das Album zu kaufen. "Dual Hawks", das neuste Werk, habe ich mir auf dem Konzert gekauft. Bedeutet mir auch eher wenig. Ich wollte mir auch ein t-shirt kaufen. Aber die gabs nur für die Country-Männer,ab Größe L. Ach verdammt.


currently listening: South San Gabriel- Smelling Medicinal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Web Analytics